Termine & Seminare

!!!!  Aktuelles zu den Praxisöffnungszeiten aufgrund der Corona-Virus-Epidemie

Es läuft fast alles wieder wie gewohnt.

Bitte treten Sie nur einzeln ein und halten Sie Abstand zu anderen Personen.
Personen mit Symptomen einer grippalen Infektion sollten zunächst die Tel. Nr. 116117 kontaktieren und das weitere Vorgehen abstimmen.
Diese Einschränkungen gelten vorerst.

Bleiben Sie gesund!

„Vorträge und Seminare Villa GANZGESUND
verschiedene Vorträge und Seminare von Dr. med. Claus Daumann zur ganzheitlichen Medizin:

Vorträge zur eigenen Gesundheit im Seminarraum der Praxis im 1. OG; jeweils 19.00 Uhr. Anmeldung zwingend erforderlich unter Tel.: 09082-2440 oder cdgyno@aol.com. Bei zu geringer Teilnehmerzahl werden die Vorträge verschoben! Kostenbeitrag/Person: 5,00 €. Gerne können Sie bei Interesse Ihre Partner, Freunde, Verwandte mitbringen. Weitere Vorträge biete ich über die Volkshochschulen oder Vereine an sowie bei Fachtagungen.

Vitamin D das Sonnenhormon:

Vorträge zu Vitamin D: Ärztetag Donauwörth (VHS), „Vitamin D – Neues vom ältesten Hormon“, 06. März 2020, 16.30 Uhr, Spindeltal 5, 86609 Donauwörth,

Demenz – „Demenz vorbeugen – geht das?“

Demenz ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit, die Zahl der Betroffenen wächst stetig und derzeit geht man von 1,6 Millionen Demenzerkrankten in Deutschland aus. Noch immer ist trotz milliardenschwerer Forschung kein Heilmittel in Sicht.
Doch Demenz ist nicht das unausweichliche, schon in die Gene gelegte Schicksal, das uns unvermeidlich bevorsteht, wenn wir alt werden. Wir haben es zu großen Teilen selbst in der Hand, ob wir dement werden. Der Vortrag zeigt Möglichkeiten auf, was man selbst tuen kann, um auch bis ins hohe Alter fit im Kopf zu bleiben.

• 10. Februar 2021, 19.30 Uhr, VHS-Gunzenhausen

Neues vom Altern – „Jeder will alt werden, aber keiner will es sein“,

Altern lässt sich verstehen und beeinflussen – positiv wie negativ. Neue Erkenntnisse über das WIE werden vorgestellt. Dazu gehören verschiedene Aspekte bei der Ernährung und Bewegung sowie in der Sexualität und bei Sozialkontakten.

• 07. Oktober 2020, 19.00 Uhr, VHS-Oettingen, direkt an der Ev. Kirche
  • 23. Januar 2021, 10.00 bis 15.00 Uhr, VHS-Donauwörth, Spindeltal 5, 86609 Donauwörth

Gendermedizin – Frauen sind keine Männer, werden in der Medizin aber meist gleich behandelt. Auf welche Unterschiede sollte geachtet werden?

Wechseljahre – mit naturidentischen Hormonen durch die Wechseljahre:

Lebensfreude und Gesundheit – alt werden verstehen und beeinflussen:

Stresserkrankung – Burnout – Chronische Erkrankungen: Diagnose und Behandlung mit natürlichen Wirkstoffen:

Polypharmazie – „Medikamente satt“ – zu den Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von Medikamenten:

Krebserkrankungen – Behandlung und Begleitung mit ganzheitlichem Ansatz:

Wohlfühl-Fastenauszeit  für Körper, Geist und Seele (Leitung Ute K. Vieting; ärztliche Leitung Dr. med. Daumann)

08. – 13. November 2020 im Ev. Bildungszentrum Hesselberg, Das Programm finden Sie hier: VHS-Wohlfühlfastenreise-Hesselberg2020

Vorträge, Fortbildungen und Seminare für Heilberufe (Ärzte, Zahnärzte, Heilpraktiker, Apotheker und Hebammen):

Rhodos – 10. Naturheilkundliche Fachfortbildung vom 05.09. – 12.09.2020
im Hotel LTI Amada Colossos

Das Programmheft zur Veranstaltung finden Sie hier: Flyer Rhodos2020

• Vortrag Dr. Daumann „Aktivierung der Selbstheilungskräfte – die innere Ärztin / der innere Arzt“
  • Vortrag Dr. Daumann „Was essen wir denn da? Wie aus natürlichen Rohstoffen Gesundheitsgefährdende „Satt- und Süchtig-Macher“ werden.“
  • Viele weitere Vorträge und praktische Anwendungen finden Sie im Programmheft.

Vitamin D in Prävention und Therapie, 1-tägige Fortbildung zur qualifizierten Vitamin D Beratung im Seminarraum in Oettingen;

Samstag, 14.03.2020 oder Samstag, 09.05.2020 – abgesagt !

Mikronährstoff-Seminar Oettingen, Fortbildung 3 Wochenenden in 6 Modulen

Die Orthomolekulare Medizin befasst sich mit den Grundvoraussetzungen des Lebens. Diese Lebenselemente, die wir als Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Fettsäuren usw. kennen, benötigt ein Organismus zwingend zur guten Funktion. Das bedeutet nichts anderes, als dass Gesundheit ohne diese Elemente nicht möglich ist.

Naturheilkunde-Symposium KöhlerPharma vom 17. – 24.10.2020, _ ABGESAGT  !!